(1952) Der bewährte, universell verwendbare Kofferempfänger - Allstrom und Batteriebetrieb - für Heim, Reise, Sport und Urlaub
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Im
Auto kann das Gerät mit seinen eigenen Batterien arbeiten oder mit dem Wechselrichter
WR 60 betrieben werden. Der Wechselrichter wird dann an die Autobatterie
(6 oder 12 Volt) angeschlossen und liefert 110 Volt (max. 20 Watt). Wagen ist
zu entstören, bei Limousinen Autoantenne verwenden.
Technische Daten:
Röhrenbestückung:
Das Gerät wird mit Philips-Röhren bestückt.
Bei Röhrenersatz nur die vorschriftsmäßigen Röhrentypen (50 mA) verwenden
Philips |
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1 |
DK
92 |
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2 |
DF
91 |
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3 |
DAF
91 |
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4 |
DL
94 |
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Abmessungen:
Untere Fläche 360 x 154 mm
Obere
Fläche 320 x 124 mm
Höhe 255 mm
Gewicht:
Ohne Batterien zirka 3.70 kg
Batterien: Anodenbatterie: 1 Pertrix BC 90
Heizbatterien: 2 Pertrix-Kastenbatterien 4.5 Volt
Sicherung: Glasröhrensicherung: 0.5 Amp., Skalenlämpchen 10 Volt
0.05 Amp.
Netzbetrieb: Umschalter auf "Netz"stellen.
Gewünschte Voltzahl des Spannungswählers ist auf Markierungsknopf einzustellen.
Netzkabel und Stecker aus dem Apparat herausführen, Rückwand schließen, dann
erst den Stecker mit dem Lichtnetz in Verbindung bringen. Das Gerät ist sodann
spielbereit. Bei 220 Volt Gleichstrom ist der Wähler auf 200 Volt zu stellen
und auf richtiges Polen zu achten (Skalenlämpchen leuchtet nur bei richtiger
Polarität), Achtung auf richtiges Einstellen des Wellenbereiches Rahmenantenne
wirkt auf Mittel- und Langweilen. Für Kurzwellenempfang ist die ausziehbare
Teleskopantenne oder eine Zusatzantenne erforderlich. Letztere ist in die Antennenbuchse
durch die Rückwand einzuführen. Skalenlämpchen darf nur in ausgeschaltetem Zustand
ausgewechselt werden. (Netzstecker aus Steckdose ziehen.)
Batteriebetrieb: Die 90-Volt-Anodenbatterie
in die Kassette so einlegen, dass die Anschlussbuchsen der Apparatrückwand zugekehrt
sind. Plus- und Minuskontakte mit Schraubstecker verbinden. Die 41/2-Volt-Kastenbatterie
so einschieben, dass die vorher aufgebogenen Kontaktfedern nach oben und die
beiden freien Federenden der Apparatrückwand zugekehrt sind. (Die Vergussmasse
der Kastenbatterien schaut zum Lautsprecher.) Ein verkehrtes Einsetzen der Kastenbatterien
kann den Röhren Schaden zufügen. Umschalter auf Stellung Batterie stellen. Sollte
der Batteriebetrieb auf wesentlich mehr als drei Stunden täglich ausgedehnt
werden, so ist die Lebensdauer der Heizbatterien geringer. Entweder man verwendet
einen zweiten Satz Heizbatterien (abwechselnder Gebrauch der beiden Heizbatterie-Sätze
nach etwa 3 Stunden) oder für stationären Betrieb einen Akku 8 Volt.
Betiebsdauer
der Batterien:
Bei drei Stunden täglichem Batteriebetrieb Anodenbatterie 300 Stunden Heizbatterien
50 bis 60 Stunden
Schallplatten-Übertragung (Phono): Hierbei
ist der Wellenschalter auf Kurzwelle zu stellen (Wellenschalterknopf nach vorne
drehen)
Frohsinn UB 62 in Kunstlederüberzug (braun, grün oder rot)......ATS
1.980,--
Frohsinn UB 62 in Schweinslederüberzug .................................ATS
2.200,--
Dazu:
1 Anodenbattene BC 90 Volt.......................................ATS
81,--
2 Kastenbatterien 4.5 Volt à 12,20 .............................ATS 24,40
1 Teleskopantenne ...................................................ATS
72,--
Wechselrichter WR 60............................................... ATS 540,--
(zum Anschluss des Kofferempfängers ,,Frohsinn" an dieAutobatterie)
W i r g e b e n d a s W o r t :
Herrn Ing. L. Bergmann, Konstrukteur der Firma ZEHETNER- Radiobau-Wien:
,,Leistungsfähiger und preiswerter", das war die Devise für die Entwicklung der neuen Typen Frohsinn UB 62 und Frohsinn Junior UB 63.
Da sich nur wenige einen Kofferempfänger als Zweitgerät leisten können, ging unsere Überlegung dahin, den Empfänger so aufzubauen, daß er voll und ganz die Ansprüche eines Heimgerätes erfüllt, dies nicht nur leistungsmäßig, sondern auch akustisch. Auch ein transportabler, sogenannter Kofferempfänger kann in einer ansprechenden Kassette zu einem Schmuckstück einer Wohnung werden. Erfahrungsgemäß werden die ABC-Super zum größten Teil im Heim verwendet, da der Batteriebetrieb sich nur auf Urlaub, Sport und Weekend beschränkt.
Durch die bekannt schwierigen Empfangsverhältnisse unseres Landes bedingt, wurde dies bei der Konstruktion eines solchen Empfängers unter Verwendung der neuen Röhren, der D-Serie, speziell berücksichtigt, und man ist heute so weit, daß auch in gebirgigen Gegenden sehr gute Empfangsergebnisse aufzuweisen sind.
Es ist gelungen, durch eine einfache Umschaltung den Netzbetrieb sofort auf Batteriebetrieb umzustellen und so ergibt sich eine Vielfalt an Verwendungsmöglichkeiten. Nicht nur im Heim, sondern auch im stromlosen Gartenhaus, beim Sport wie im Kraftfahrzeug können diese Geräte ohne merkliche Leistungsverminderung mit demselben Erfolg verwendet werden. Durch die Verwendung der zwar etwas schweren 90-V- bzw. 70-V-Anodenbatterien und der dazugehörigen Heizbatterien ist es gelungen, den Preis der Verbrauchstunde für den Batterieempfang auf ca. 75 Groschen herabzusetzen.
Besonders
hervorzuheben ist noch der mögliche Betrieb im Kraftfahrzeug. Ein Autosuper
kann nie wirklich ausgenützt werden, da der Empfang durch den stabilen
Einbau nur in Verbindung mit dem Wagen möglich ist. Bei den Koffergeräten
jedoch hat der Besitzer die Möglichkeit, seinen Apparat im Wagen als Autosuper,
beim Sport als Batteriegerät und im Heim (Hotelzimmer) als Netzempfänger
zu verwenden.
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