(1952)

Der bewährte, universell verwendbare Kofferempfänger - Allstrom und Batteriebetrieb - für Heim, Reise, Sport und Urlaub

 

Im Auto kann das Gerät mit seinen eigenen Batterien arbeiten oder mit dem Wechselrichter WR 60 betrieben werden. Der Wechselrichter wird dann an die Autobatterie (6 oder 12 Volt) angeschlossen und liefert 110 Volt (max. 20 Watt). Wagen ist zu entstören, bei Limousinen Autoantenne verwenden.


Technische Daten:

Röhrenbestückung: Das Gerät wird mit Philips-Röhren bestückt.
Bei Röhrenersatz nur die vorschriftsmäßigen Röhrentypen (50 mA) verwenden

   
Philips
   
1
DK 92
2
DF 91
3
DAF 91
4
DL 94
   

Abmessungen:  Untere Fläche 360 x 154 mm
                           Obere Fläche 320 x 124 mm
                           Höhe 255 mm

Gewicht:     Ohne Batterien zirka 3.70 kg
Batterien:   Anodenbatterie: 1 Pertrix BC 90
                    Heizbatterien: 2 Pertrix-Kastenbatterien 4.5 Volt
Sicherung:  Glasröhrensicherung: 0.5 Amp., Skalenlämpchen 10 Volt 0.05 Amp.


Netzbetrieb:
Umschalter auf "Netz"stellen. Gewünschte Voltzahl des Spannungswählers ist auf Markierungsknopf einzustellen. Netzkabel und Stecker aus dem Apparat herausführen, Rückwand schließen, dann erst den Stecker mit dem Lichtnetz in Verbindung bringen. Das Gerät ist sodann spielbereit. Bei 220 Volt Gleichstrom ist der Wähler auf 200 Volt zu stellen und auf richtiges Polen zu achten (Skalenlämpchen leuchtet nur bei richtiger Polarität), Achtung auf richtiges Einstellen des Wellenbereiches Rahmenantenne wirkt auf Mittel- und Langweilen. Für Kurzwellenempfang ist die ausziehbare Teleskopantenne oder eine Zusatzantenne erforderlich. Letztere ist in die Antennenbuchse durch die Rückwand einzuführen. Skalenlämpchen darf nur in ausgeschaltetem Zustand ausgewechselt werden. (Netzstecker aus Steckdose ziehen.)

Batteriebetrieb: Die 90-Volt-Anodenbatterie in die Kassette so einlegen, dass die Anschlussbuchsen der Apparatrückwand zugekehrt sind. Plus- und Minuskontakte mit Schraubstecker verbinden. Die 41/2-Volt-Kastenbatterie so einschieben, dass die vorher aufgebogenen Kontaktfedern nach oben und die beiden freien Federenden der Apparatrückwand zugekehrt sind. (Die Vergussmasse der Kastenbatterien schaut zum Lautsprecher.) Ein verkehrtes Einsetzen der Kastenbatterien kann den Röhren Schaden zufügen. Umschalter auf Stellung Batterie stellen. Sollte der Batteriebetrieb auf wesentlich mehr als drei Stunden täglich ausgedehnt werden, so ist die Lebensdauer der Heizbatterien geringer. Entweder man verwendet einen zweiten Satz Heizbatterien (abwechselnder Gebrauch der beiden Heizbatterie-Sätze nach etwa 3 Stunden) oder für stationären Betrieb einen Akku 8 Volt.

Betiebsdauer der Batterien:
Bei drei Stunden täglichem Batteriebetrieb Anodenbatterie 300 Stunden Heizbatterien 50 bis 60 Stunden

Schallplatten-Übertragung (Phono):
Hierbei ist der Wellenschalter auf Kurzwelle zu stellen (Wellenschalterknopf nach vorne drehen)


Preise:

Frohsinn UB 62 in Kunstlederüberzug (braun, grün oder rot)......ATS  1.980,--
Frohsinn UB 62 in Schweinslederüberzug .................................ATS  2.200,--

Dazu:
1 Anodenbattene BC 90 Volt.......................................ATS    81,--
2 Kastenbatterien 4.5 Volt à 12,20 .............................ATS    24,40
1 Teleskopantenne ...................................................ATS    72,--
Wechselrichter WR 60............................................... ATS  540,--

(zum Anschluss des Kofferempfängers ,,Frohsinn" an dieAutobatterie)



Österreichische Radioschau / Heft 8 / 1952 / S. 204

W i r   g e b e n   d a s   W o r t :

Herrn Ing. L. Bergmann, Konstrukteur der Firma ZEHETNER- Radiobau-Wien:

,,Leistungsfähiger und preiswerter", das war die Devise für die Entwicklung der neuen Typen Frohsinn UB 62 und Frohsinn Junior UB 63.

Da sich nur wenige einen Kofferempfänger als Zweitgerät leisten können, ging unsere Überlegung dahin, den Empfänger so aufzubauen, daß er voll und ganz die Ansprüche eines Heimgerätes erfüllt, dies nicht nur leistungsmäßig, sondern auch akustisch. Auch ein transportabler, sogenannter Kofferempfänger kann in einer ansprechenden Kassette zu einem Schmuckstück einer Wohnung werden. Erfahrungsgemäß werden die ABC-Super zum größten Teil im Heim verwendet, da der Batteriebetrieb sich nur auf Urlaub, Sport und Weekend beschränkt.

Durch die bekannt schwierigen Empfangsverhältnisse unseres Landes bedingt, wurde dies bei der Konstruktion eines solchen Empfängers unter Verwendung der neuen Röhren, der D-Serie, speziell berücksichtigt, und man ist heute so weit, daß auch in gebirgigen Gegenden sehr gute Empfangsergebnisse aufzuweisen sind.

Es ist gelungen, durch eine einfache Umschaltung den Netzbetrieb sofort auf Batteriebetrieb umzustellen und so ergibt sich eine Vielfalt an Verwendungsmöglichkeiten. Nicht nur im Heim, sondern auch im stromlosen Gartenhaus, beim Sport wie im Kraftfahrzeug können diese Geräte ohne merkliche Leistungsverminderung mit demselben Erfolg verwendet werden. Durch die Verwendung der zwar etwas schweren 90-V- bzw. 70-V-Anodenbatterien und der dazugehörigen Heizbatterien ist es gelungen, den Preis der Verbrauchstunde für den Batterieempfang auf ca. 75 Groschen herabzusetzen.

Besonders hervorzuheben ist noch der mögliche Betrieb im Kraftfahrzeug. Ein Autosuper kann nie wirklich ausgenützt werden, da der Empfang durch den stabilen Einbau nur in Verbindung mit dem Wagen möglich ist. Bei den Koffergeräten jedoch hat der Besitzer die Möglichkeit, seinen Apparat im Wagen als Autosuper, beim Sport als Batteriegerät und im Heim (Hotelzimmer) als Netzempfänger zu verwenden.

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