Mit dem "Tourist B52" in Afrika (1953)

Der Tiroler Dr. Max Reisch (1912-1985), Geograf, Forscher, Verkehrspionier, Expeditionsleiter, Journalist....wurde hauptsächlich durch seine sensationellen Reisen mit dem Motorrad auf dem Landweg nach Indien (1933 mit Herbert Tichy als Beifahrer) und mit einem Steyr 100 nach Indochina (1935) sowie deren Fortsetzung zur Weltumrundung (1936) weltbekannt.
Die Bilder, die Sie hier sehen, stammen aus dem Jahr 1953, als Dr. Reisch als erster touristischer Konsulent des ÖAMTC durch Tunesien, Libyen und Fessan zur Erforschung künftiger touristischer Möglichkeiten zusammen mit seiner Frau unterwegs war. Beschrieben hat er diese Reise im Buch "Auf nach Afrika".



Das abgebildete Auto ist wahrscheinlich das erste Wohnmobils Europas, hergestellt von den Tiroler "Jenbacher Werken", an dessen Entwicklung Dr. Reisch aktiv beteiligt war. Es kann noch heute in der "Sammlung Max Reisch" in Innsbruck besichtigt werden.




top | Bildergalerie